Weihnachtsfeier

Teambuilding Spiele Weihnachten: Unsere Top Five!

Ihr möchtet das Wir-Gefühl in Eurer Firma mit einer Weihnachtsfeier auf ein neues Level heben? Neben Programmpunkten wie ein gemeinsames Dinner oder eine turbulente Winterparty bieten auch Teambuilding Spiele Weihnachten eine großartige Möglichkeiten, Teamgeist und Kommunikation zu fördern sowie die Unternehmenskultur zu stärken.

Deshalb haben wir Euch unsere fünf liebsten Kooperations- und Kennenlernspiele zusammengestellt, die sich für alle Arten von Teams eignen – egal, ob frisch formiert oder bereits eingespielt. Das Beste: Viele dieser Spiele kommen ohne Material aus oder können bereits mit einer einfachen Büroausstattung gespielt werden!

Unsere Top 5 Teambuilding Spiele Weihnachten

1. Weihnachtliche Gemeinsamkeiten finden

Dauer: 30 Minuten
Hilfsmittel: keine

Spielablauf: Teilt Euch in gleichgroße Gruppen ein. Die Teilnehmer:innen müssen nun weihnachtliche Aspekte finden, die alle im jeweiligen Team gemeinsam haben. Das kann beispielsweise ein Christmas Hit, ein Weihnachtsfilm oder die liebste Plätzchensorte sein. Das Ziel ist es, möglichst viele dieser Gemeinsamkeiten zu finden. Sobald die Zeit abgelaufen ist, können die gesammelten Erfahrungen im gesamten Team ausgetauscht werden. Ideal als Eisbrecher vor einem Seminar, Kick-Off Meeting oder einer Fortbildung!

2. Zwei Wahrheiten und eine Lüge

Dauer: 2- 3 Minuten pro Person
Hilfsmittel: keine

Spielablauf: Bei diesem Spiel müssen sich alle Teilnehmenden zwei Fakten und eine Lüge über sich selbst überlegen, die thematisch zur Weihnachtszeit passen. Je ausgefallener die Fakten (wie etwa „Ich mag lieber weißen als roten Glühwein“) und je glaubwürdiger die Lügen (wie etwa „Ich trage an Heilig Abend immer denselben Weihnachtspulli“), desto mehr Spaß macht das Spiel! Ihr könnt diese Aussagen in einer Präsentation mit jeweils einer Folie pro Person zusammenfassen oder das Spiel auf Zuruf spielen.

Mitarbeiter Weihnachtspaket

3. Schrottwichteln

Dauer: beliebig
Hilfsmittel: Schrottgegenstand, Loszettel

Spielablauf: Mit „Schrottwichteln“ stimmt Ihr Euer Team optimal auf die bevorstehende Firmenweihnachtsfeier ein. Denn ein paar Tage vorher zieht jeder Mitarbeitende per Los eine:n Wichtelpartner: in. Nun müssen sich alle eine nette, „schrottige“ Kleinigkeit zum Verschenken überlegen und diese verpacken. Dabei gilt: Je skurriler und lustiger das Geschenk, desto besser!

4. XMas Scharade

Dauer: beliebig
Hilfsmittel: keine

Spielablauf: Überlegt Euch vorbereitend ein paar weihnachtliche Begriffe, Songs oder Filme, und schreibt diese auf Zettel. Nacheinander muss nun jeweils ein Teammitglied aus einer Gruppe einen Zettel ziehen und den Begriff innerhalb einer bestimmten Zeitspanne pantomimisch darstellen. Errät seine Gruppe den Begriff nicht, bekommen die anderen Teams die Chance, zu raten und Punkte zu kassieren. Wer von den Teams dabei als erster die richtige Lösung herausfindet, gewinnt die Runde. Dieses Spiel eignet sich auch gut für virtuelles Teambuilding!

5. Wer bin ich? – XMas Edition

Dauer: beliebig
Hilfsmittel: Post-Its und Stifte

Spielablauf: Auf Post-Its  werden verschiedene Name von berühmten Weihnachtsfiguren aufgeschrieben. Diese werden so verteilt, dass die Spieler:innen sie vorher nicht lesen können. Anschließend kleben sich die alle Teilnehmenden die Post-Its auf die Stirn. Nun müssen alle Spieler:innen herausfinden, welchen Namen sie gezogen haben. Dabei dürfen nur Ja/Nein-Fragen gestellt werden. Wird eine Frage mit Nein beantwortet, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Teambuilding Spiele Weihnachten mit den Herzbluttigern

Ihr benötigt noch mehr Teambuilding Spiele-Ideen? Gerne beraten wir Euch umfassend zu allen weiteren Winter Teambuilding Möglichkeiten. Füllt einfach das Formular aus oder ruft uns unter der 0228-92982627 an. Wir freuen uns auf Euch!

    Name*

    E-Mail*

    Telefonnummer

    Deine Nachricht:

    * Pflichteingaben

    Das könnte Dich ebenfalls interessieren: