Weinwanderung Bad Honnef

Weinwanderung Bad Honnef: Weingenuss par excellence

Am vergangenen Samstag war es endlich wieder so weit. Unsere heißersehnte öffentliche Weinwanderung Bad Honnef stand vor der Tür. So machten sich rund 50 Teilnehmende bei sonnigstem Herbstwetter auf in die wunderschönen Weinberge Rhöndorfs.


Gemütliches Zusammenkommen

Weinwanderung Bad Honnef

Treffpunkt dieses außergewöhnlichen Outdoor Teamevents war ein lokales Weingut direkt in der Ortsmitte Bad Honnefs. Zu Beginn kamen alle Teilnehmenden im Garten des traditionsreichen Hauses zusammen und durften dort das erste Glas Winzerwein verkosten. Losgelegt wurde mit einem halbtrockenen Tropfen einer Scheurebe. Wahre Weinkenner: innen konnten dies direkt rausschmecken. Nach einem kurzen Briefing ging die Weinwanderung Bad Honnef nun so richtig in die Vollen. Das erste Team schnappte sich einen der bereitgestellten Bollerwagen und begab sich auf die Strecke. Gefüllt war der Bollerwagen mit einer reichlichen Auswahl an Snacks und natürlich mit mehreren Flaschen des handerlesenen Winzerweins.

Weinkellerführung und Weinprobe

Weinkellerführung

Während die einen sich in den Rebbergen auf Schatzsuche begaben, durften die anderen sich auf die genussvolle Weinprobe und die damit verbundene Weinkellerführung freuen. Hierbei wurden die Teilnehmenden in den urigen Weinkeller des über 220 Jahre alten Weinguts geführt, welcher mit zahlreichen Kerzen und Weinfässern geschmückt war. Verkosten durften die Teams insgesamt fünf ausgewählte Winzerweine. Probiert wurden bei dem Teamevent die verschiedensten Sorten: das Sortiment reichte von lieblich-süß bis hin zum trockenen Tropfen. Doch dies wurde den Teams natürlich nicht verraten. So war es an den Verkoster: innen, die Sorte des Weins anhand von Geruchs- und Geschmacksprobe zu entziffern. Gelang dies nicht, war das auch kein Problem, denn der Weingutinhaber gab zu jedem Wein eine ausführliche und informationsreiche Erklärung. Zudem wurden die Teilnehmer: innen in die Geheimnisse der Weinproduktion eingeweiht. So wurde die Herstellung vom Traubensaft bis hin zum fertigen Wein erläutert.
Ein besonderes Highlight der Weinkellerführung war der Einblick in die sogenannte „Schatzkammer“ des Hauses, wo Weine besonderer Jahrgänge gelagert wurden. Diese erreichten ein Alter von bis zu 100 Jahren. Und der überraschendste Fakt: Die Weine schmecken immer noch phänomenal gut.

Weinwanderung Rhöndorf und Panoramapicknick über den Weinbergen

Anschließend tauschten die Teams die Rollen. Die einen machten sich auf zu der Weinwanderung, die anderen kamen wieder am Weingut an und durften mit der Weinprobe Bad Honnef beginnen. Um den Weg der Weinwanderung Rhöndorf zu finden, bekamen alle Teams eine geheime Schatzkarte, auf welcher die Strecke durch kleine Rätsel entziffert werden musste. Gefragt war hierbei vor allen Dingen ein gutes und Aufmerksames Auge, denn die Hinweise waren überall am Wegrand versteckt. Die Teams wurden durch die Rebberge des regionalen Weinguts geführt und konnten dabei den atemberaubenden Blick über den Rhein genießen. Ziel der Weintour war es, alle Rätsel auf der Schatzkarte zu erraten und somit das Zahlenschloss einer versteckten Schatztruhe zu knacken. Belohnt wurden die Schatzsucher: Innen mit dem Inhalt der Truhe. In dieser befanden sich viele Leckereien und natürlich noch viel mehr leckerer Wein. All das durfte bei einem wunderschönen Panoramapicknick an einer alten Burgruine und mit Blick auf dem Rhein verzehrt werden. Wieder gestärkt und vielleicht schon leicht beschwipst, traten die Teams nun den Rückweg an. Am Weingut angekommen, ließen wir die Weinwanderung Bad Honnef gemeinsam bei fröhlicher Stimmung und dem ein oder anderem weiteren Gläschen ausklingen…                                                                                              


Auch Ihr wollt die außergewöhnliche Weinwanderung erleben?

Dann klickt Euch gerne durch unser Teamevent Weinwanderung und lasst Euch überzeugen. Ihr wollt Euch von unseren zahlreichen weiteren Teamevent Ideen inspirieren lassen? Kein Problem! Durchstöbert gerne unsere Herzbluttiger Seite oder Ihr wendet Euch an unser Eventteam, welches Euch gerne in einem unverbindlichen und kostenlosem Beratungsgespräch berät. Nutzt hierfür gerne das Anfrageformular.

    Name*

    E-Mail*

    Telefonnummer

    Deine Nachricht:

    * Pflichteingaben

    Das könnte Dich ebenfalls interessieren: