Karriere Herzbluttiger

Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement Bonn

Du bist ein wahres Organisationstalent und bei den Begriffen „Ordnung“ sowie „Struktur“ schlägt Dein Herz höher? Dann ist die Ausbildung für Büromanagement bei Herzbluttiger Bonn genau das Richtige für Dich! Denn hier erwarten Dich Aufgaben rund ums Planen, Koordinieren und Verwalten.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Ausbildungskleber Herzbluttiger Karriere

Die Ausbildung für Büromanagement absolvierst Du in dualer Form. Das heißt Du bist abwechselnd bei uns in der Eventagentur Bonn und in der Berufsschule. In der Regel erwartet Dich also eine abwechslungsreiche 40-Stundenwoche. Im ersten Jahr Deiner Ausbildung lernst du unseren Betrieb intensiv kennen und wir machen Dich mit dem täglichen Ablauf im Büro vertraut. Deine Aufgaben werden hierbei anfangs vor allem im Bereich der Kundenbetreuung liegen. Nach und nach werden Dir immer mehr Aufgaben rund um unsere Herzbluttiger Events zu Teil, wie zum Beispiel konkrete Terminplanungen oder Kostenkalkulationen. Du kannst Dich also auf viele spannende, aber auch lehrreiche Momente gefasst machen.

Die Ausbildung endet mit Deiner Abschlussprüfung und dem Ziel, Dich danach weiterhin in unseren eigenen Reihen als Bürokaufmann/-frau Bonn in Vollzeit sitzen zu haben!

Was sind Deine Aufgaben?

Als Kauffrau/-mann für Büromanagement ist es Deine Hauptaufgabe, den Büroalltag zu organisieren und uns bei täglichen To-Dos zu unterstützen. Auch die Buchhaltung sowie Akquise ist Teil Deines Aufgabenbereiches.

Katrin Büro

Konkrete Aufgaben sind:

  • Telefonische Beratung unserer Kund:innen
  • Akquise
  • Terminplanung
  • Kostenkalkulation
  • Auftragsbearbeitung & -nachbearbeitung
  • Buchhaltung
  • Feedbackgespräche mit Kund:innen
  • Mitwirkung an personalwirtschaftlichen Vorgängen

Was sind die Lerninhalte?

In der Herzbluttiger Bande lernst Du vor allem, was es heißt, im Team zu arbeiten. Du wirst Dich im Laufe Deiner Ausbildung zu einer wichtigen Unterstützung für unsere Bandenmitglieder entwickeln, da du die Fäden im Büro zusammenhältst. Zudem hast Du bei uns ab Minute Eins unser vollstes Vertrauen, sodass Du lernst, eigenständig zu arbeiten. Aber keine Panik! Besonders am Anfang stehen wir Dir dabei mit Rat und Tat zur Seite, sodass Du mit Fragen oder Problemen niemals allein bist. Am Ende Deiner Ausbildung wirst Du all unsere personal- und betriebswirtschaftlichen Abläufe steuern können.


Du solltest Kauffrau/-mann für Büromanagement werden, wenn Du…

Icon Daumen hoch
  • ein Organisations- und Planungstalent besitzt.
  • kommunikativ und offen gegenüber Deinen Mitmenschen bist.
  • Zuverlässigkeit, Ordnung und Struktur nicht als Fremdwörter verstehst.
  • Deine perfektionistische Ader bei uns ausleben möchtest.  
  • Du keine Angst vor Zahlen, Rechnungen oder Kostenkalkulationen hast.

Du solltest auf keinen Fall Kauffrau/-mann für Büromanagement werden, wenn Du…

Icon Daumen runter
  • eine eher unstrukturierte Arbeitsweise pflegst.
  • nicht still sitzen kannst und deshalb keinen 24/7 Job suchst.
  • Mathe noch nie mochtest.
  • nicht gerne den Hörer in die Hand nimmst.

Wie sieht es danach aus?

Nach einer Ausbildung im Büromanagement kannst Du in so gut wie jeder Branche arbeiten. Möchtest Du Dich nach Deiner Ausbildung also noch einmal neu orientieren, ist das kein Problem. Zudem bist Du – sofern du das möchtest – noch lange nicht am Ende Deiner Ausbildungszeit angekommen. So kannst Du Dich zum Beispiel zum Handelsfachwirt für Büro- und Projektorganisation weiterbilden und somit gleichzeitig Deine Verdienstchancen nahezu verdoppeln. Zudem ist auch ein Studium nach Deiner Ausbildung durchaus eine Option. Hier könntest du beispielsweise einen Bachelor in der Betriebswirtschaftslehre (BWL) anstreben. Wenn du allerdings weiterhin nebenbei arbeiten möchtest, ist auch ein Fernstudium oder ein IHK-Abend- oder Wochenendkurs eine großartige Möglichkeit.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Wir haben Dein Interesse geweckt und Du bist aktuell noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Dann nutze doch gerne unser Kontaktformular und schreibe eine unverbindliche Nachricht.

Sharlene Winter

Sharlene Winter
Operations Management
sharlene@herzbluttigerevents.de
0228-92982627

    Name*

    E-Mail*

    Telefonnummer

    Deine Nachricht:

    * Pflichteingaben

    Das könnte Dich ebenfalls interessieren: