Bald ist es wieder so weit, in ein paar Wochen beginnt das neue Jahr. Neben Weihnachtsvorbereitungen stehen Unternehmen aber vor einer weiteren wichtigen Aufgabe: Den Start des neuen Jahres optimal zu gestalten – damit das kommende Jahr noch erfolgreicher werden kann. Dazu nutzen viele Firmen einen gemeinsamen Jahresauftakt.
Jahresauftakt Definition
Bei einem Jahresauftakt handelt es sich um eine firmeninterne Veranstaltung, bei der auf das letzte Jahr geblickt wird sowie die Ziele und Strategie des neuen Jahres vorgestellt und gefestigt werden.
Hintergrund & Bedeutung
Der Jahresauftakt ist ein wichtiger Bestandteil der Jahresplanung. Dabei wird sichergestellt, dass unter allen Mitarbeitenden im Unternehmen Klarheit für die diesjährige Strategie herrscht. Nicht nur der Blick in die Zukunft, sondern auch die Reflexion des vergangenen Jahres, stellt dabei einen wertvollen Punkt in der Agenda dar. Gemeinsam Erfolge aber auch Herausforderungen herauszuarbeiten und zu analysieren, kann eine gute Gelegenheit für das Team sein, sich Lösungsansätze und neue Systeme zu überlegen. Neben der analytischen und strategischen Bedeutung steht oftmals noch ein weiterer Punkt im Vordergrund: die Motivation. Ein gut durchdachtes Event kann die Motivation der Mitarbeitenden erhöhen, indem es das Gefühl eines Neustarts und Zusammenhaltes vermittelt.
Beispielhafter Ablauf eines Jahresauftakts
Strategie-Camp mit Abteilungsleiter:innen
Dies bietet den Beteiligten den idealen Rahmen, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und die zukünftige Entwicklung des Unternehmens zu besprechen. Hier können die Verantwortlichen Herausforderungen und Schmerzpunkte, aber selbstverständlich auch Erfolge identifizieren. Nach der Analyse des vergangenen Jahres habt Ihr eine gute Grundlage geschaffen, mit der Ihr die neue Strategie entwickeln könnt.
Ziele Meetings in den einzelnen Teams
Nachdem die grundlegende Strategie des Unternehmens festgelegt wurde ist es sinnvoll, diese in die einzelnen Bereiche zu übertragen. Dabei werden die Mitarbeitenden der verschiedenen Abteilungen und Teams über die Strategie informiert. Gemeinsam adaptiert Ihr dann die Strategie in Abteilungsziele und die entsprechenden Maßnahmen. Denn auch wenn die Firma eine umfassende Strategie verfolgt, trägt jede Abteilung auf unterschiedliche Art und Weise zu dem Erreichen der Ziele und dem Unternehmenserfolg bei.
Kick-Off-Tag
Bei dieser Veranstaltung kommen alle Mitarbeitenden sowie Führungskräfte zusammen. Begonnen wird der Tag meist mit einem kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einem Ausblick auf die folgenden Monate. Bei dieser Gelegenheit bietet sich ein kleiner Workshop an. Passend wäre hier beispielsweise ein Workshop zur Ausarbeitung und Überprüfung der Unternehmenswerte. So gebt Ihr Euren Mitarbeitenden Leitsätze an die Hand und bietet Orientierung für das kommende Jahr. Neben einem Werte-Workshop kann auch ein Workshop für die Ausarbeitung einer Vision & Mission von Vorteil sein. Damit stärkt Ihr die Unternehmenskultur und sorgt für Klarheit.
Im Anschluss schweißt Ihr Euer Team mithilfe eines spaßigen Teamevents zusammen. Unser go-to Teamevent ist das Casino Event – jedes Jahr lassen wir unseren Kick-Off-Tag beim Zocken an hochwertigen Spieltischen ausklingen und wachsen als Team immer mehr zusammen. Falls Ihr andere Vorstellungen habt, gibt es noch viele weitere Ideen für eine Kick-Off-Veranstaltungen.
Häufige Herausforderungen und mögliche Lösungen
Herausforderung | Lösungen |
Informationsüberfluss | • Informationen in übersichtliche Blöcke unterteilen • Pausen einbauen •Alle Informationen im Nachhinein zur Verfügung stellen Bsp: durch Protokollführung oder Präsentationen • Fragerunden ermöglichen |
Mitarbeitermotivation und Engagement | • Abwechslungsreiche und interaktive Formate einplanen Bsp: Teamspiele, agile Workshops oder Energizer • Teamevents als Unterbrechung oder Endprogramm nutzen, um die Stimmung zu lockern und Ausgleich zu schaffen Bsp: Quizshow, Teamolympiade, Schlag den Chef |
Skepsis gegenüber neuen Zielen oder Strategien | • Transparente Kommunikation und Begründung der Entscheidung • Raum für Feedback geben und in den Dialog gehen • Transparente Kommunikation + ggf. Teilhabe an Entscheidungsprozessen Bsp: Ziele-Meetings, Diskussions-/ Reflexionsrunden, Brainstorming Sessions |
Umstellung auf neue Systeme & Tools | • Tools vorstellen und Mehrwert aufzeigen • Schulungsangebote und Unterstützung anbieten |
Verfügbarkeit aller Mitarbeitenden | • Flexibles Zeitmanagement • Frühzeitig Einladungen rausschicken • Digitale Meetingoptionen (virtuelle Teilnahme o. Aufzeichnungen) Bsp: über Zoom, MS Teams etc. |
Fazit
Ein gelungener Jahresauftakt ist weit mehr als nur eine formelle Veranstaltung– er legt den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr. Mit einem klaren Rückblick, einer durchdachten Strategie und inspirierenden Formaten können Unternehmen nicht nur ihre Ziele festlegen, sondern auch Motivation und Zusammenhalt im Team stärken. So gelingt es, das Fundament für langfristigen Erfolg und Wachstum zu legen.
Kontakt
Ihr möchtet mit einem Teambuilding-Event Euren Jahresauftakt aufwerten? Ihr wisst aber noch nicht, was am besten passt und wer es planen soll? Dann klickt Euch durch unsere >Teamevents und meldet Euch für eine umfassende Beratung bei uns! Wir unterstützen gerne!
Eure Ansprechpartnerin:
Sharlene Winter
Teamevent Expertin