Herzbluttiger Events

Karneval im Büro: Tipps & Tricks

Bald ist es wieder soweit und die fünfte Jahreszeit erreicht mit Weiberfastnacht ihren Höhepunkt! In närrischen Hochburgen wie Köln, Mainz oder Düsseldorf bricht der Karneval aus und es wird gesungen, geschunkelt, getrunken – und vielerorts gearbeitet. Denn auch im feierfreudigen Rheinland besteht in der Karnevalszeit kein Urlaubsanspruch. Während also vor der Tür die Party tobt, geht in vielen Büros der ganz normale Joballtag weiter. Ihr möchtet deshalb für ein wenig närrische Stimmung am Arbeitsplatz sorgen und mit Eurem Team Karneval im Büro feiern? Mit ein paar Tipps und Tricks sowie einer guten Planung kann daraus ein kunterbunter Teamtag werden. Wir von Herzbluttiger Events zeigen Euch wie!

Warum Karneval im Büro feiern?

Karneval im Büro zu feiern, ist eine grandiose Idee, um für ein wenig Abwechslung im Arbeitsalltag zu sorgen, das kulturelle Brauchtum zu unterstützen sowie das Miteinander zu fördern. Denn gemeinsames Feiern und Lachen verbindet, schweißt Teams zusammen und wirkt sich positiv auf die Mitarbeitermotivation aus. Zudem erleichtert die Maskerade und der damit verbundene Rollenwechsel den Austausch im Team, lockert angespannte Beziehungen auf und reißt gedankliche Kommunikationsbarrieren ab.

Doch wie sollte die Verkleidung am besten aussehen?

Karneval im Büro

Das A und O einer guten Karnevalsparty sind die Kostüme! Dabei sollte jedoch stets der „gute Ton“ gewahrt werden. Achtet darauf, dass Ihr mit Eurer Verkleidung nicht versehentlich andere Kulturkreise brüskiert und vermeidet ein zu offenes Kostüm. Wenn Euch der Gedanke an das passende Outfit Kopfschmerzen bereitet, könnt Ihr auch eine Gruppenkostümierung ins Leben rufen. Damit demonstriert Ihr zugleich auch Euren Teamzusammenhalt nach draußen!

Hier ein paar Ideen:

  • 70er/80er/90er
  • Filmstars
  • Kindheitshelden
  • Fantasie-Wesen
  • Zirkus
  • Great-Gatsby (20er jahre)
  • Aerobic

Doch aufgepasst! Jeder Jeck ist anders – und so gibt es sicherlich auch in Eurem Team Kolleg:innen, die keine Lust auf Karneval haben. Das sollte natürlich respektiert werden.

Karnevalsparty Deko

Was wäre eine Party ohne passende Dekoration? Also nichts wie ran an die Luftschlangen und kunterbunt losdekorieren. Bedenkt dabei jedoch, dass Euer Büro am nächsten Tag im Idealfall wieder als Arbeitsplatz herhalten muss. Wenn Ihr also im Anschluss Eurer Karnevalsparty keine Lust auf eine intensive Endreinigung habt, belasst es bei ein paar farbenfrohen Akzenten wie etwa Ballons, Girlanden & Co. und behaltet die Konfettikanone lieber zu Hause.

Karnevalsparty Essen

Neben Dekoration, Kostüm und Musik darf natürlich auch das Essen nicht fehlen! Am besten eignet sich ein Snackbuffet mit Fingerfood wie Berliner, Quarkbällchen, Pizzaschnecken, belegten Brötchen und Co. Natürlich darf – soweit von Euch vorgesehen – auch die flüssige Nahrung nicht fehlen. Neben Kölsch, Wein und Sekt könnt Ihr beispielsweise auch eine fruchtige Bowle vorbereiten.

Montagsmaler

Spiele Karnevalsparty

Damit die Karnevalsparty nicht vor sich hin „plätschert“, kann es empfehlenswert sein, sich auch ein paar Programmpunkte zu überlegen. Wohl kaum eine Teamaktivität bietet sich im Karneval mehr an, als ein Kostümwettbewerb. Aber auch Reise nach Jerusalem, Pantomime, Montagsmaler oder Stopptanzen sind lustige Partyspiele, die immer gehen und für gute Stimmung sorgen!


Wenn Euer Team remote arbeitet, bietet sich auch eine virtuelle Karnevalsparty als Programmpunkt an. So könnt Ihr für närrische Stimmung sorgen – und das ganz bequem vom Home Office aus. Werft hierfür gerne auch einen Blick auf unser digitales Quiz Teamevent „Alaaf“. Bei diesem Online Teamevent erwartet Euch eine interaktive Quizshow vollgepackt mit Fragen und Mini-Games rund um das Thema Karneval. Erfahrt hier mehr zu unserer quizreichen >Karnevalsparty online!

Fazit

Mit ein paar Kniffen wird Karneval im Büro zu einer tollen Teambuilding Maßnahme! Wenn Ihr mehr Tipps erhalten wollt, stehen wir Euch als rheinländische Eventagentur gerne in einem kostenlosen Beratungsgespräch zur Verfügung. Ruft uns einfach an oder schreibt uns eine Mail und wir melden uns zeitnah bei Euch zurück!

>>Jetzt Beratungstermin über Calendly sichern!

Eure Ansprechpartnerin:

Sharlene Winter

Sharlene Winter
Expertin für Teamevents

Oder direkt eine Anfrage stellen!

    * Pflichteingaben

    Über mich

    Katrin Adler

    Katrin Adler

    Katrin Adler ist seit 2020 Head of Marketing bei Herzbluttiger Events. Mit ihrer Leidenschaft für kreatives Schreiben bringt sie Leben auf die Webseite und verleiht Blogartikeln authentische Akzente. So kommt kaum ein Text ohne mindestens ein Wortspiel aus!😉 Schreibmotto: "Wenn etwas leicht zu lesen ist, dann war es schwer zu schreiben."

    Das könnte Dich ebenfalls interessieren: