Marketing Management

Marketing Management bei Herzbluttiger Events & People

Marketing Management = Werbung – also Werbespots, Flyer und Werbebanner, oder? Nicht ganz. Denn die Aufgabenbereiche im Marketing sind viel umfassender. Doch bevor wir zu dem Aufgabenbereich kommen gilt es erst einmal folgende Frage zu klären:

Was versteht man unter Marketing Management?

Durch gezieltes Marketing Management tritt ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung in die Öffentlichkeit. Werbemaßnahmen dienen einer Marke als Sprachrohr, um ihre Zielgruppe direkt anzusprechen, den Bekanntheitsgrad zu steigern und Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu schaffen.

Ziele von Marketing Management sind:
  • Zielgruppe auf Unternehmen & Produkte aufmerksam machen
  • Bekanntheit & Image steigern
  • Markentreue auf- bzw. ausbauen
  • Kundenbindung fördern

Und was sind die Aufgaben von Marketing?

Der Beruf als Marketing Manager:in ist sehr abwechslungsreich und breit gefächert. Als Marketing Manager:in bist Du vordergründig für eine attraktive Positionierung und Präsentation von Produkten, Dienstleistungen oder des eigenen Unternehmens zuständig. Aber auch die Marktforschung und Kennzahlenanalyse gehört zum Tätigkeitsfeld mit dazu. Auf Grundlage dieser analytischen Erkenntnisse konzeptionierst Du daraufhin innovative Strategien, um das Unternehmen optimal zu vermarkten und möglichst viel Aufmerksamkeit auf die Marke zu lenken. Dafür muss regelmäßig auf aktuelle Trends sowie ständige Veränderungen und die Bedürfnisse der Zielgruppe geachtet werden.

Konkrete Aufgaben sind:
  • Brainstorming über neue Marketing-Strategien & -Ideen
  • Marketingkampagnen für Online- und Offline-Kanäle entwerfen
  • Grafik & Design
  • Produkt- und Preisoptimierung
  • Controlling, Erfolgs- & Trendanalysen
  • Suchmaschinenoptimierung & -werbung
  • Social Media

Wie sieht die Ausbildung im Marketing Management aus?

Um Marketing Manager zu werden, eröffnet Dir ein Studium im Bereich Marketing, Kommunikations-, Medien- oder Wirtschaftswissenschaften gute Chancen. Aber auch entsprechende Weiterbildungen auf Grundlage einer kaufmännischen Ausbildung können Wege ins Marketing-Management legen.

Wichtige Kompetenzen für das Marketing Management sind:
  • Kreativität & Vorstellungskraft
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Gute Ausdrucksweise in Wort & Schrift
  • Teamfähigkeit
  • Analysefähigkeiten

Info: Wusstest Du, dass ein Duales Studium Marketing bei uns Herzbluttigern möglich ist?
>> Hier geht´s zu allen Infos!

Unsere Marketing Management Abteilung

Auch wir haben als Eventagentur eine Marketing Management Abteilung, die jeden Tag mit viel Herzblut am Werk ist, um Euch zu erreichen und unseren einzigartigen Erlebnisspirit bestmöglich an die Öffentlichkeit zu transportieren. Unsere Bereiche umfassen dabei SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA (Suchmaschinenwerbung) sowie Social Media. Wer genau zu unserem Marketing Team gehört, seht Ihr hier:

Katrin Adler

Katrin

Das bin ich: Katrin

Das mache ich hier: Head of Marketing

Ich bin ein Herzbluttiger seit: Februar 2020

Das macht mich zum Herzbluttiger: Mein Hang zum Perfektionismus & meine Liebe zum Detail

Meine Lieblingsaufgabe: Texten, texten, texten!😊

Die 3 Worte beschreiben mich am besten: Ehrgeizig, kreativ, einfühlsam

Mein Lieblings-Drink: Lillet Wildberry

Ein Fun Fact über mich: Ich war für einen Tag illegal in Thailand unterwegs.


Melanie

Melanie

Aktuell wird unser Marketing Team auch von einer kreativen Praktikantin unterstützt, die sich täglich in die Social Media Welt hineinstürzt.

Das bin ich: Melanie

Das mache ich hier: Praktikantin im Social-Media-Marketing

Ich bin ein Herzbluttiger seit: Mai 2022

Das macht mich zum Herzbluttiger: Meine Liebe zum Detail und lebensfrohe Art

Meine Lieblingsaufgabe: Besondere Momente mit der Kamera einzufangen

Die 3 Worte beschreiben mich am besten: hilfsbereit, kreativ und perfektionistisch

Mein Lieblings-Drink: Maracuja-Spritz

Ein Fun Fact über mich: Ich hatte 3 Jahre lang Spanisch Unterricht, aber antworte auf ‚Como te llamas?‘ immer noch ‚Muy Bien‘


Auch du möchtest Teil unseres Marketing Teams werden?

Dann sende uns gerne Deine herzbluttigerstarke Bewerbung zu! Dabei sind Dir keine Grenzen gesetzt – ob Du Dich in Schriftform, per Video, Präsentation oder mit einer ganz anderen Idee bewirbst, ist Dir überlassen. Wir freuen uns in jedem Fall, von Dir zu hören!

Das könnte Dich ebenfalls interessieren: