Marketing Management

Marketing Management bei Herzbluttiger Events

Marketing Management = Werbung – also Werbespots, Flyer und Werbebanner, oder? Nicht ganz. Denn die Aufgabenbereiche im Marketing sind viel umfassender. Doch bevor wir zu dem Aufgabenbereich kommen gilt es erst einmal folgende Frage zu klären:

Was versteht man unter Marketing Management?

Durch gezieltes Marketing Management tritt ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung in die Öffentlichkeit. Werbemaßnahmen dienen einer Marke als Sprachrohr, um ihre Zielgruppe direkt anzusprechen, den Bekanntheitsgrad zu steigern und Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu schaffen.

Ziele von Marketing Management sind:
  • Zielgruppe auf Unternehmen & Produkte aufmerksam machen
  • Bekanntheit & Image steigern
  • Markentreue auf- bzw. ausbauen
  • Kundenbindung fördern

Und was sind die Aufgaben von Marketing?

Der Beruf als Marketing Manager:in ist sehr abwechslungsreich und breit gefächert. Als Marketing Manager:in bist Du vordergründig für eine attraktive Positionierung und Präsentation von Produkten, Dienstleistungen oder des eigenen Unternehmens zuständig. Aber auch die Marktforschung und Kennzahlenanalyse gehört zum Tätigkeitsfeld mit dazu. Auf Grundlage dieser analytischen Erkenntnisse konzeptionierst Du daraufhin innovative Strategien, um das Unternehmen optimal zu vermarkten und möglichst viel Aufmerksamkeit auf die Marke zu lenken. Dafür muss regelmäßig auf aktuelle Trends sowie ständige Veränderungen und die Bedürfnisse der Zielgruppe geachtet werden.

Leonie Herzbluttiger Events
Konkrete Aufgaben sind:
  • Brainstorming über neue Marketing-Strategien & -Ideen
  • Marketingkampagnen für Online- und Offline-Kanäle entwerfen
  • Grafik & Design
  • Produkt- und Preisoptimierung
  • Controlling, Erfolgs- & Trendanalysen
  • Suchmaschinenoptimierung & -werbung
  • Social Media

Welche Ausbildung braucht man fürs Marketing?

Um Marketing Manager:in zu werden, bietet Dir ein Studium im Bereich Marketing, Kommunikations-, Medien- oder Wirtschaftswissenschaften gute Chancen. Aber auch eine >Ausbildung für Marketingkommunikation oder eine entsprechende Weiterbildungen auf Grundlage einer kaufmännischen Ausbildung eröffnet Dir Wege ins Marketing!

Wichtige Kompetenzen für das Marketing Management sind:
  • Kreativität & Vorstellungskraft
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Gute Ausdrucksweise in Wort & Schrift
  • Teamfähigkeit
  • Geduld
  • Analysefähigkeiten

Info: Wusstest Du, dass ein Duales Studium Marketing bei uns Herzbluttigern möglich ist?
>> Hier geht´s zu allen Infos!

Unsere Marketing Abteilung

Auch wir haben als Eventagentur eine Marketing Abteilung, die jeden Tag mit viel Herzblut am Werk ist, um Euch zu erreichen und unseren einzigartigen Erlebnisspirit bestmöglich an die Öffentlichkeit zu transportieren. Unsere Bereiche umfassen dabei SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA (Suchmaschinenwerbung) sowie Social Media. Wer genau zu unserem Marketing Team gehört, erfahrt Ihr auf der >Über Uns-Seite!

Herzbluttiger Logo grau

Du möchtest Teil unseres Marketing Teams werden?

Dann sende uns gerne Deine herzbluttigerstarke Bewerbung zu! Dabei sind Dir keine Grenzen gesetzt – ob Du Dich in Schriftform, per Video, Präsentation oder mit einer ganz anderen Idee bewirbst, ist Dir überlassen. Wir freuen uns in jedem Fall, von Dir zu hören!

Das könnte Dich ebenfalls interessieren: