Marketing Management bei Herzbluttiger Events & People

Marketing Management = Werbung – also Werbespots, Flyer und Werbebanner, oder? Nicht ganz. Denn die Aufgabenbereiche im Marketing sind viel umfassender. Doch bevor wir zu dem Aufgabenbereich kommen gilt es erst einmal folgende Frage zu klären:

Was versteht man unter Marketing Management?

Durch gezieltes Marketing Management tritt ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung in die Öffentlichkeit. Werbemaßnahmen dienen einer Marke als Sprachrohr, um ihre Zielgruppe direkt anzusprechen, den Bekanntheitsgrad zu steigern und Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu schaffen.

Ziele von Marketing Management sind:

  • Zielgruppe auf Unternehmen & Produkte aufmerksam machen
  • Bekanntheit & Image steigern
  • Markentreue auf- bzw. ausbauen
  • Kundenbindung fördern

Und was sind die Aufgaben von Marketing?

Der Beruf als Marketing Manager:in ist sehr abwechslungsreich und breit gefächert. Als Marketing Manager:in bist Du vordergründig für eine attraktive Positionierung und Präsentation von Produkten, Dienstleistungen oder des eigenen Unternehmens zuständig. Aber auch die Marktforschung und Kennzahlenanalyse gehört zum Tätigkeitsfeld mit dazu. Auf Grundlage dieser analytischen Erkenntnisse konzeptionierst Du daraufhin innovative Strategien, um das Unternehmen optimal zu vermarkten und möglichst viel Aufmerksamkeit auf die Marke zu lenken. Dafür muss regelmäßig auf aktuelle Trends sowie ständige Veränderungen und die Bedürfnisse der Zielgruppe geachtet werden.

Konkrete Aufgaben sind:

  • Brainstorming über neue Marketing-Strategien & -Ideen
  • Marketingkampagnen für Online- und Offline-Kanäle entwerfen
  • Grafik & Design
  • Produkt- und Preisoptimierung
  • Controlling, Erfolgs- & Trendanalysen
  • Suchmaschinenoptimierung & -werbung
  • Social Media

Wie sieht die Ausbildung im Marketing Management aus?

Um Marketing Manager zu werden, eröffnet Dir ein Studium im Bereich Marketing, Kommunikations-, Medien- oder Wirtschaftswissenschaften gute Chancen. Aber auch entsprechende Weiterbildungen auf Grundlage einer kaufmännischen Ausbildung können Wege ins Marketing-Management legen.

Wichtige Kompetenzen für das Marketing Management sind:

  • Kreativität & Vorstellungskraft
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Gute Ausdrucksweise in Wort & Schrift
  • Teamfähigkeit
  • Analysefähigkeiten

Unsere Marketing Management Abteilung

Auch wir haben als Eventagentur eine Marketing Management Abteilung, die jeden Tag mit viel Herzblut am Werk ist, um Euch zu erreichen und unseren einzigartigen Erlebnisspirit bestmöglich an die Öffentlichkeit zu transportieren. Unsere Bereiche umfassen dabei SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA (Suchmaschinenwerbung) sowie Social Media. Wer genau zu unserem Marketing Team gehört, seht Ihr hier:

Katrin Adler

Katrin

Das bin ich: Katrin

Das mache ich hier: Head of Marketing

Ich bin ein Herzbluttiger seit: Februar 2020

Das macht mich zum Herzbluttiger: Mein Hang zum Perfektionismus & meine Liebe zum Detail

Meine Lieblingsaufgabe: Texten, texten, texten!😊

Die 3 Worte beschreiben mich am besten: Ehrgeizig, kreativ, einfühlsam

Mein Lieblings-Drink: Lillet Wildberry

Ein Fun Fact über mich: Ich war für einen Tag illegal in Thailand unterwegs.


Jenni

Jenni

Das bin ich: Jenni

Das mache ich hier: SEA-Management

Ich bin ein Herzbluttiger seit: Januar 2022

Das macht mich zum Herzbluttiger: Aufgaben sind für mich erst mit 110% erledigt!

Meine Lieblingsaufgabe: Zahlen jagen & Buchstaben verbinden!

Die 3 Worte beschreiben mich am besten: detailverliebte, kreative Nachteule

Mein Lieblings-Drink: Amaretto Dream 🍹

Ein Fun Fact über mich: Achterbahn? Nein, Danke! Aber mit 300km/h über die Nordschleife – gar kein Problem!


Viki Silz

Viki

Das bin ich: Viki

Das mache ich hier: Werkstudentin Online-Redakteurin

Ich bin ein Herzbluttiger seit: August 2022

Das macht mich zum Herzbluttiger: Ich bin ein super leidenschaftlicher Mensch, dem es wichtig ist, egal bei was immer 100% zu geben und die entsprechenden Ergebnisse zu erreichen. ät & mein Blick fürs Detail.

Meine Lieblingsaufgabe: Neue Texte und Blogartikel für unsere herzbluttigerstarke Website zu kreieren.

Die 3 Worte beschreiben mich am besten: kommunikativ, fröhlich, ehrgeizig

Mein Lieblings-Drink: Tom Collins

Ein Fun Fact über mich: Ich bin letztes Jahr spontan für ein halbes Jahr nach Dublin gezogen.


Melanie

Melanie

Aktuell wird unser Marketing Team auch von einer kreativen Praktikantin unterstützt, die sich täglich in die Social Media Welt hineinstürzt.

Das bin ich: Melanie

Das mache ich hier: Praktikantin im Social-Media-Marketing

Ich bin ein Herzbluttiger seit: Mai 2022

Das macht mich zum Herzbluttiger: Meine Liebe zum Detail und lebensfrohe Art

Meine Lieblingsaufgabe: Besondere Momente mit der Kamera einzufangen

Die 3 Worte beschreiben mich am besten: hilfsbereit, kreativ und perfektionistisch

Mein Lieblings-Drink: Maracuja-Spritz

Ein Fun Fact über mich: Ich hatte 3 Jahre lang Spanisch Unterricht, aber antworte auf ‚Como te llamas?‘ immer noch ‚Muy Bien‘

Auch du möchtest Teil unseres Marketing Teams werden?

Dann sende uns gerne Deine herzbluttigerstarke Bewerbung zu! Dabei sind Dir keine Grenzen gesetzt – ob Du Dich in Schriftform, per Video, Präsentation oder mit einer ganz anderen Idee bewirbst, ist Dir überlassen. Wir freuen uns in jedem Fall, von Dir zu hören!

Das könnte Dich ebenfalls interessieren: