Marketing Management bei Herzbluttiger Events & People

Marketing Management = Werbung – also Werbespots, Flyer und Werbebanner, oder? Nicht ganz. Denn die Aufgabenbereiche eines Marketing Managers sind viel umfassender. Doch bevor wir zu dem Aufgabenbereich kommen gilt es erst einmal folgende Frage zu klären:

Was versteht man unter Marketing Management?

Durch gezieltes Marketing Management tritt ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung in die Öffentlichkeit. Werbemaßnahmen dienen einer Marke als Sprachrohr, um ihre Zielgruppe direkt anzusprechen, den Bekanntheitsgrad zu steigern und Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu schaffen.

Ziele von Marketing Management sind:

  • Zielgruppe auf Unternehmen & Produkte aufmerksam machen
  • Bekanntheit & Image steigern
  • Markentreue auf- bzw. ausbauen
  • Kundenbindung fördern

Und was sind die Aufgaben von Marketing?

Der Beruf als Marketing Manager ist sehr abwechslungsreich und breit gefächert. Als Marketing Manager bist Du vordergründig für eine attraktive Positionierung und Präsentation von Produkten, Dienstleistungen oder des eigenen Unternehmens zuständig. Aber auch die Marktforschung und Kennzahlenanalyse gehört zum Tätigkeitsfeld eines Marketing Managers. Auf Grundlage dieser analytischen Erkenntnisse konzeptioniert der Marketing Manager dann innovative Strategien, um das Unternehmen optimal vermarkten zu können und möglichst viel Aufmerksamkeit auf die Marke zu lenken. Dafür reagiert der Marketing Manager regelmäßig auf aktuelle Trends sowie ständige Veränderungen und Bedürfnisse der Zielgruppe.

Konkrete Aufgaben sind:

  • Erstellen eines Marketingkonzepts
  • Marketingkampagnen für Online- und Offline-Kanäle entwerfen
  • Kommunikation mit der Zielgruppe
  • Produkt- und Preisoptimierung
  • Controlling & Erfolgsanalysen

Wie sieht die Ausbildung im Marketing Management aus?

Um Marketing Manager zu werden, eröffnet Dir ein Studium im Bereich Marketing, Kommunikations-, Medien- oder Wirtschaftswissenschaften gute Chancen. Aber auch entsprechende Weiterbildungen auf Grundlage einer kaufmännischen Ausbildung können Wege ins Marketing-Management legen.

Wichtige Kompetenzen für das Marketing Management sind:

  • Kreativität & Vorstellungskraft
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Gute Ausdrucksweise in Wort & Schrift
  • Teamfähigkeit
  • Analysefähigkeiten

Unsere Marketing Management Abteilung

Auch wir haben als Eventagentur eine Marketing Management Abteilung, die jeden Tag mit viel Herzblut am Werk ist, um Euch zu erreichen und unseren einzigartigen Erlebnisspirit bestmöglich an die Öffentlichkeit zu transportieren. Wer genau zu unserem Marketing Team gehört, seht Ihr hier:

Katrin

Das bin ich: Katrin

Das mache ich hier: Leitung der Marketing Abteilung

Ich bin ein Herzbluttiger seit: Februar 2020

Das macht mich zum Herzbluttiger: Mein Hang zum Perfektionismus & meine Liebe zum Detail

Die 3 Worte beschreiben mich am besten: Ehrgeizig, kreativ, einfühlsam

Mein Lieblings-Drink: Bacardi Razz Mojito

Ein Fun Fact über mich: Ich war für einen Tag illegal in Thailand unterwegs.


Vicky

Das bin ich: Vicky

Das mache ich hier: Online-Redakteurin

Ich bin ein Herzbluttiger seit: September 2021

Das macht mich zum Herzbluttiger: Meine Kreativität & mein Blick fürs Detail

Die 3 Worte beschreiben mich am besten: gewissenhaft, ruhig, hilfsbereit

Mein Lieblings-Drink: Lillet Wild Berry

Ein Fun Fact über mich: Ich bin eine absolute Frostbeule, aber trinke Heißgetränke trotzdem lieber lauwarm.


Luisa

Aktuell wird unser Marketing Team auch von einer kreativen Praktikantin unterstützt, die sich täglich in die Social Media Welt hineinstürzt.

Das bin ich: Luisa

Das mache ich hier: Praktikantin im Social-Media-Marketing

Ich bin ein Herzbluttiger seit: August 2021

Das macht mich zum Herzbluttiger: Mein Fleiß & meine Kreativität

Die 3 Worte beschreiben mich am besten: gewissenhaft, nachdenklich, kreativ

Mein Lieblings-Drink: Mojito & Aperol Spritz

Ein Fun Fact über mich: Ich habe mir die Fragen hier ausgedacht, aber selbst keinen lustigen Fun Fact über mich gefunden.

Auch du möchtest Teil unseres Marketing Teams werden?

Dann sende uns gerne Deine herzbluttigerstarke Bewerbung zu! Dabei sind Dir keine Grenzen gesetzt – ob Du Dich in Schriftform, per Video, Präsentation oder mit einer ganz anderen Idee bewirbst, ist Dir überlassen. Wir freuen uns in jedem Fall, von Dir zu hören!

Das könnte Dich ebenfalls interessieren: