Tipps Eventplanung

Firmenevent planen: Das Erfolgsrezept!

In einer Zeit, in der qualifizierte Arbeitskräfte schwer zu finden sind und sich immer mehr Mitarbeitende im Home-Office befinden, gewinnen Firmenevents als Teambuilding Maßnahme zunehmend an Bedeutung. Die Organisation solcher Veranstaltungen stellt jedoch viele Unternehmen immer wieder vor eine große Herausforderung. Dabei bedarf es lediglich ein paar ausgewählte Zutaten sowie eine gute Vorarbeit, um ein erfolgreiches Firmenevent zu planen! Wir zeigen Euch, wie Ihr das Beste aus Euren Betriebsveranstaltungen herausholen könnt und geben Euch eine kostenlose Schritt-für-Schritt-Anleitung mit an die Hand.

Firmenevent planen: Zutaten & Anleitung

Welche Zutaten werden benötigt?

Man nehme eine gute Strategie, eine einzigartige Idee, eine Prise an Details sowie eine große Portion an Regelmäßigkeit – und schon hat man die grundlegenden Zutaten eines erfolgreichen Firmenevents beisammen. So einfach das in der Theorie klingt, so schwer kann dieser Mix in der Praxis fallen. Lasst uns deshalb einen genaueren Blick auf die Grundbestandteile werfen:

1. Strategie

Brainstorming Tipps

Beginnt die Planung mit der Überlegung, zu welchem Zweck Ihr das Firmenevent ins Leben rufen möchtet. Mögliche >Anlässe könnten etwa sein:

  • Teambuilding
  • Produktpräsentation
  • Eröffnung eines neuen Standortes, Büros…
  • Mitarbeiterjubiläum
  • Jahrestag Eurer Unternehmensgründung
    …etc.

Ein ebenfalls wichtiger Strategiepunkt ist Eure Zielgruppe. Verschafft Euch Klarheit darüber, wen Ihr alles zu Eurem Firmenevent einladen möchtet. Soll die Betriebsveranstaltung abteilungsintern oder mit der gesamten Firma durchgeführt werden? Sind Geschäftspartner:innen oder Kund:innen eingeladen? Je genauer Ihr Eure Zielgruppe definiert, desto besser könnt Ihr während der Planung auf die Bedürfnisse sowie Interessen Eurer Gäste eingehen.

Darüber hinaus spielt natürlich auch die Festlegung des Budgets eine wichtige strategische Rolle. Denn nur auf diese Weise könnt Ihr sicherstellen, dass alle geplanten Aktivitäten und Elemente des Events finanzierbar sind.

2. Idee

Die Strategie legt den Rahmen für Eure Ideenfindung fest. Sie ist sozusagen die Backform für Euer Firmenevent. Diese muss nun mit einer kreativen Mischung an Aktivitäten und Programmpunkten gefüllt werden.
> Lasst Euch gerne von unseren Eventkonzepten inspirieren!

3. Details

Ist die Idee ausgebacken, geht es nun an die Feinheiten und damit an die Umsetzung Eurer Vorstellungen. Hierbei lohnt es sich, schrittweise vorzugehen, um keinen Organisationspunkt zu vergessen.

Sichert Euch jetzt unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung!

Von der Budgetplanung über die Location bis hin zur Menügestaltung: Unsere Event-Expert:innen haben Euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit den besten Tipps zusammengestellt. So fällt die Detailplanung gleich viel leichter!

4. Regelmäßigkeit

Von einem Firmenevent allein werdet Ihr nicht satt werden. Das Geheimnis erfolgreichen Teambuildings liegt in der Kontinuität. Bringt also eine Regelmäßigkeit hinein und macht Euch über das Jahr hinweg einen Plan, wann Ihr Firmenevents veranstalten möchtet.

5. Feedback

Die Basis eines guten Firmenevents ist die kritische Nachbereitung. Holt Euch nach dem Event die Meinungen Eurer Gäste ein und nutzt die gewonnenen Erkenntnisse, um zukünftige Teamevents kontinuierlich zu verbessern.

Fazit

Die Geheimrezeptur eines erfolgreichen Firmenevents erfordert also nicht nur die richtigen Zutaten, sondern auch die richtige Zubereitung. Ein klares Verständnis über die Event-Ziele, Kreativität bei der Konzeption, akribische Planung und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung sind die Schlüsselkomponenten, um sicherzustellen, dass Eure Firmenevents nachhaltig in den Köpfen aller Teilnehmenden bleiben.


Noch mehr Tipps und Tricks gewünscht?

Ihr möchtet ein Firmenevent planen, bekommt es jedoch zeitlich einfach nicht „gebacken“? Wir von Herzbluttiger Events greifen Euch gerne bei der Organisation Eurer Firmenfeier unter die Arme! Meldet Euch einfach per >Mail, >telefonisch, über >Whatsapp oder vereinbart ein Beratungsgespräch via >Zoom.

Eure Ansprechpartnerin:
Sharlene Herzbluttiger

Sharlene Winter
Expertin für Firmenevents

Oder verfasse direkt eine Nachricht an uns!

    * Pflichteingaben

    Über mich

    Katrin Adler

    Katrin Adler

    Katrin Adler ist seit 2020 Head of Marketing bei Herzbluttiger Events. Mit ihrer Leidenschaft für kreatives Schreiben bringt sie Leben auf die Webseite und verleiht Blogartikeln authentische Akzente. So kommt kaum ein Text ohne mindestens ein Wortspiel aus!😉 Schreibmotto: "Wenn etwas leicht zu lesen ist, dann war es schwer zu schreiben."

    Das könnte Dich ebenfalls interessieren: