Zusammenarbeit Workshop
Möchtet Ihr Euer Teamwork verbessern? Dann werft einen Blick auf unseren Zusammenarbeit Workshop! Mit einer Kombination aus fundierter Theorie sowie praktischen Übungen schaffen wir ein dynamisches Umfeld, das nachhaltige Veränderungen anstößt und Eure Gruppendynamik auf ein neues Level hebt.
Die Ziele im Überblick:
✔ Vertrauen & Loyalität aufbauen.
✔ Teamkonflikte verstehen & lösen.
✔ Systeme schaffen & Arbeitsprozesse gestalten.
✔ Teamrollen & Verantwortlichkeiten klären.
✔ Selbstorganisation & Eigenmotivation fördern.
Workshop
-
10 - 250 Pers.
-
ab 69€ p.P.
-
1 - 2 Tage
-
Deutschlandweit
So läuft der Workshop ab:
In diesem Workshop unterstützen wir Euch dabei, Euren Teamalltag effizient zu organisieren, um gemeinsam Eure Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern. Wir empfehlen zwei Termine à acht Stunden, um eine umfassende und nachhaltige Wirkung zu erzielen. Die Workshops finden entweder in unserer Akademie in Siegburg/ Bonn, bei Euch oder in einer jeweils passenden Location statt.
DIE INHALTE
Gemeinsam als Abteilung, Führungsebene oder als Team widmen wir uns zunächst der Analyse des Ist-Zustands. Dabei betrachten wir sowohl die Stärken der Zusammenarbeit als auch die Bereiche, die Verbesserungspotenzial aufweisen. Welche Herausforderungen stellen sich im Arbeitsalltag? Und wo bestehen Konfliktpunkte, die überwunden werden müssen?
In Kleingruppen reflektieren die Teilnehmenden ihre individuellen Erfahrungen und Wünsche bezüglich der Zusammenarbeit und Kommunikation im Team. Diese Reflexionen werden anschließend im Plenum vorgestellt, um ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln und einen offenen Austausch zu fördern.
Im nächsten Schritt erarbeiten wir gemeinsam konkrete Strategien und Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit. Durch gezielte Übungen, Rollenspiele und Simulationen werden diese Strategien praxisnah erprobt und direkt im Workshop umgesetzt.
Unsere Werte-Workshop-Methoden:
Unter dem Leitgedanken „Erlebnis schafft Ergebnis“ legen wir besonderen Wert auf maximale Interaktion, um die erlernten Inhalte in den Köpfen aller Teilnehmer:innen nachhaltig zu verankern. Unsere Workshops zeichnen sich durch ihre fundierte Fachkompetenz und Praxisnähe aus, ohne dabei auf Frontalvorträge zu setzen. Anstatt starrer PowerPoint-Präsentationen kommen Stifte, Post-its und Flipcharts zum Einsatz, um direkt ins Brainstorming einzutauchen. Zu den angewendeten Methoden gehören unter anderem:
✔ Herzbluttiger Modell
✔ Teamuhr nach Tuckman
✔ Moving Motivators
✔ Rollen- und Teamspiele
✔ Feedback- und Reflexions-Runden
IMPRESSIONEN:
DER TRANSFER
Zum Abschluss des Workshops fassen wir die erarbeiteten Strategien und Maßnahmen zusammen und besprechen das weitere Vorgehen. Dabei geben wir Euch hilfreiche Tools mit auf den Weg, die den Transfer in den Arbeitsalltag Eurer Teams gewährleisten. So erhalten alle Teilnehmenden nach dem Seminar Checklisten, ein Fotoprotokoll sowie ein kurzes Skript, die als Unterstützung bei der Umsetzung der Inhalte dienen.
Nach dem Zusammenarbeit Workshop profitiert Ihr von…
✔ … einer höheren Effizienz durch klare Rollenverteilungen.
✔ … einer geringeren Fehlerquote dank Systemen & Prozessen.
✔ … einer verbesserten Kommunikation im Team.
✔ … mehr Leichtigkeit im Arbeitsalltag.
✔ … einem stärkeren Zusammenhalt und Wir Gefühl – auch in Krisenzeiten.
Fakten im Überblick:
✔ LEISTUNGSUMFANG:
- Dauer: 1 – 2 Tage
- Teamgröße: 5 – 150 Pers.
- Personal: Trainer:in + Crew-Mitglied
- Wandplakate + Kreativtechniken
- Sämtliche Trainingsunterlagen
- „Energieschubkarre“ (Obst & Snacks)
- Fotoprotokoll pro Person
- Zertifikat pro Person
+ UPGRADES:
- Zertifikat mit persönlichem Foto
- Pausenprogramm in Form von Mini-Games
- Coaching Goodie-Bag
BUNDESWEITE FESTPREISE:
ab 69€ pro Person/ Tag*
* zzgl. 19% MwSt. & Fahrtkosten
* zzgl. 19% MwSt. & Fahrtkosten
Fragen, die dich vielleicht auch interessieren
Ein Zusammenarbeit Workshop ist eine gezielte, interaktive Veranstaltung, welche darauf abzielt, die Effizienz, Harmonie und Produktivität innerhalb eines Teams zu steigern.
In der Zusammenarbeit gibt es viele Aspekte, die verbessert werden können. Hier sind einige Schlüsselbereiche, in denen Verbesserungen besonders wirksam sein können:
1. Kommunikation
– Etablierung einer offenen Kommunikations- & Feedback-Kultur
– Aktives Hinhören
2. Rollen und Verantwortlichkeiten
– Klare Definition
– Vermeidung von Doppelarbeit
3. Konfliktmanagement
– Frühzeitiges Erkennung
– Kreative Lösungsfindung
– Förderung von Vertrauen und Optimismus
4. Teamdynamik und Zusammenhalt
– Teambuilding-Aktivitäten
– Gemeinsame Ziele und Werte
5. Entscheidungsprozesse
– Beteiligung aller Mitglieder
– Klarheit und Transparenz
6. Arbeitsorganisation
– Effiziente Meetings
– Klare Prozesse und Strukturen
8. Motivation und Engagement
– Anerkennung und Wertschätzung
– Beteiligung und Mitbestimmung
9. Training und Entwicklung
– Kontinuierliche Weiterbildung und regelmäßige Schulungen
– Mentoring und Coaching
10. Nutzung von Technologie
– Effektive Nutzung von Tools
– Förderung von digitalen Kollaborationsplattformen
Wir passen uns Euren Vorlieben an, empfehlen jedoch zwei Termine à acht Stunden.
Der Workshop kann entweder in unserer Akademie in Siegburg/ Bonn, bei Euch oder in einer jeweils passenden Location stattfinden. Gerne helfen wir Euch auch bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten!
Wenn Deine Frage hier nicht aufgeführt sein sollte, nimm gerne Kontakt mit uns auf!