Seifenkistenrennen Teamevent
Tüftler, Rennsportbegeisterte, Wettkämpfer und Teamplayer aufgepasst: Schafft Ihr es bei unserem Seifenkistenrennen Teamevent als schnellste Mannschaft durch das Ziel zu fahren?
Eure Vorteile im Überblick:
- Ideal für Gruppen ab 50 Personen
- Vor jeder Haustür und auf jedem Firmengelände aufbaubar
- Teamevent mit viel Kommunikation, Taktik und Tüftel-Spaß
- Hochwertige Seifenkisten, kein 08/15 Bausatz
- Perfekt für alle Altersklassen
- Bundesweite Festpreisgarantie
Gravity Race
-
bis 500 PAX
-
ab 105 € p.P.
Preisliste -
ab 4 Std.
-
Deutsch & Englisch
So läuft das Seifenkistenrennen Teamevent ab
Drei Phasen – ein Wettkampf! Los geht das Teamevent nach einem detaillierten Briefing mit der Bauphase. Das klingt einfach, hat es aber in sich. Denn im sogenannten „Fahrerlager“ gilt es, aus einfachsten Materialien wie Brettern, Reifen, Farbe, Schnüren und Co. eine fahrtüchtige und vor allem schnelle Seifenkiste zu bauen. Dabei wird der Zusammenhalt in den Teams durch das gemeinsame Tüfteln maximal gefördert und erlebbar gemacht.
Eine Mannschaft ohne Fanartikel und Rennfahrende ohne passendes Outfit? Das darf natürlich nicht sein! Während die einen fleißig an der Seifenkiste schrauben, lassen die anderen ihrer Kreativität freien Lauf und gestalten einzigartige Rennanzüge. Nach Ablauf der zeitlich begrenzten Bauphase ist in unserem „TV-Studio“ für jedes Team eine Startbox zur Präsentation ihrer Seifenkiste vorbereitet. Nun darf nichts mehr verändert oder ausgebessert werden.
Und dann geht es ab auf die Rennstrecke!
Im „Qualifying“ geht es zunächst darum, die schnellste Zeit für den besten Startplatz zu erzielen. Nach dem Qualifying geht es in die Boxengasse. Hier ist neben der besten Taktik auch Geschick und Schnelligkeit gefragt, wenn es heißt, in Windeseile die Reifen zu wechseln und nachzutanken. Denn am Ende entscheidet die Gesamtzeit über weitere wertvolle Punkte für die finale Bewertung.
Im darauffolgenden „großen Rennen“ kämpft Ihr in Teams um die beste Positionierung auf dem Siegertreppchen. Wer wird als Erstes ins Ziel gelangen? Und welche Seifenkiste schafft es nicht einmal von der Startlinie weg? Während Anschieber:innen und Rennfahrer:innen auf der Piste alles geben, sorgen die restlichen Teammitglieder neben der Strecke für die nötige Motivation und Stimmung!
Am Ende entscheidet nicht das Rennen über Sieg oder Niederlage, sondern die Punkte aus allen 3 Disziplinen (Bauphase, Boxenstopp, Qualifying/ Rennen). Somit bleibt es bis zur Siegerehrung spannend und die drei besten Teams dürfen das Treppchen besteigen. Zum krönenden Abschluss darf sich das Siegerteam natürlich auch noch in Sekt duschen!
TIMING:
- 15` Briefing, Warm-Up, Auslosen
- 150` Bauphase
- 60` Boxenstopp & TV-Interview
- 60` Qualifying, Rennen
- 15´ Siegerehrung
➝ Hinweis: Das Timing kann individuell angepasst werden.
Der Ablauf des Seifenkistenrennens in der Übersicht:
ANFORDERUNGEN AN DIE EVENTFLÄCHE:
✔ Starkstrom (32 A) in unmittelbarer Nähe
✔ Stromzufuhr (Schuko) in unmittelbarer Nähe
✔ Zufahrt mit einem 7,5t LKW
✔ Idealerweise 3 m2 pro Teilnehmer
✔ Fester Untergrund z.B. Wiese oder Beton. Kein Sand oder grobes Pflaster!
✔ Direkte Zufahrt zum Gelände, keine Treppen, Laufwege etc.
✔ Auf- und Abbauzeit, jeweils 3 Stunden
Interesse an unserem Seifenkistenrennen Teamevent?
Dann freuen wir uns auf Euch! Nehmt gerne mit uns Kontakt auf und lasst Euch bei Fragen oder Wünschen zu dem Seifenkistenrennen Teamevent von unseren Event-Experten beraten.

Anne
Unser Leistungspaket:
✔ Ort: Europaweit
✔ Dauer: 4,0 – 6,0 Std. (variabel, bei gleichem Preis)
✔ 1x Projekt-/Bauleiter:in
✔ 1x Bauassistent:in je 50 Personen
✔ Equipment: Hochwertige Seifenkistenbausätze zur Miete
✔ Fahrerlager: Bierzeltgarnitur, Foliensätze, Werkzeug, Bastelmaterial
✔ Werkstatt: Ersatzmaterial, Beratung
✔ Rennstrecke: Boxengasse, Parcours, Racing-Arena (10×20 Meter)
✔ TV-Studio: Pavillon, Kamera, Pult
✔ Sicherheit: Helme & Overalls
✔ Musik: Tontechnik, Mikrofon
✔ Event Special: Siegerehrung mit Sektdusche
Upgrades:
✔ Pavillon 3×3 Meter „Fahrerlager“
✔ Seifenkiste zum Mitnehmen
✔ Pokale für die Sieger:innen
Pauschalpreise (bis 6 Stunden):
- bis 50 Pers.: 7.500,00€ Grundpreis*
- ab 51 Pers.: zzgl. 125,00€ p.P.*
- ab 101 Pers.: zzgl. 115,00€ p.P.*
- ab 200 Pers.: zzgl. 105,00€ p.P.*
*Zzgl. 0,90€ pro Kilometer ab Bonn
Alle Preise zzgl. MwSt.
Einblicke ins Seifenkistenrennen
Jetzt unverbindlich anfragen!
Ihr möchtet bei Eurer nächsten Firmenfeier so richtig Gas geben? Dann bucht Euer Seifenkistenrennen Teamevent!
Fragen, die dich vielleicht auch interessieren
Eine Seifenkiste ist ein selbst gebasteltes, motorloses Fahrzeug aus Holz mit vier Rädern. Der Name des Fahrzeugs wurde von den USA inspiriert und stammt aus einer Zeit, in der Seifenmittel in hölzernen Kisten (sog. Soap Boxes) geliefert wurde. Diese bauten viele Kinder dann wiederum in ‚Rennwagen‘ um.
Eine Mannschaft benötigt mindestens 5 Personen.
Damit wir Euch Eure firmeneigene Racing Arena (meist Rund Parcours) aufbauen können, muss die gewünschte Eventfläche folgende Anforderungen erfüllen:
✔ Starkstrom (32 A) in unmittelbarer Nähe
✔ Stromzufuhr (Schuko) in unmittelbarer Nähe
✔ Zufahrt mit einem 7,5t LKW
✔ Idealerweise 3 m2 pro Teilnehmer
✔ Fester Untergrund z.B. Wiese oder Beton. Kein Sand oder grobes Pflaster!
✔ Direkte Zufahrt zum Gelände, keine Treppen, Laufwege etc.
➝ Bei abweichenden Anforderungen berechnen wir einen Aufpreis.
Das Seifenkistenrennen kann auf Eurem Betriebsgelände (zum Beispiel auf einem Parkplatz) oder auf einer externen Fläche realisiert werden.
Nein. Alle Fahrer:innen werden mit Helmen, Handschuhen und „Rennanzug“ ausgestattet. Zudem erhaltet Ihr vorab von uns eine detaillierte Sicherheitseinweisung.
Ja, die Seifenkisten dürfen gegen Aufpreis als Erinnerung an Euren erlebnisreichen Teamtag mitgenommen werden.
Das Seifenkistenrennen Teamevent kann 4 bis 6 Stunden dauern. Gerne passen wir den Zeitraum aber auch auf Euren Wunsch hin an.
Wenn Deine Frage hier nicht aufgeführt sein sollte, nimm gerne Kontakt mit uns auf!
Unser Seifenkistenrennen passt nicht zu Eurem Team?
Dann stöbert gerne durch unsere weiteren Teamevent Ideen!