
Seit September 2020 arbeitet Sharly als Eventmanagerin bei Herzbluttiger Events & People. Unsere neue Online Redakteurin war neugierig, was der Job so mit sich bringt. Die spannenden Antworten möchten wir Euch natürlich nicht vorenthalten!
Sharly, wie bist Du Eventmanagerin bei Herzbluttiger Events geworden?
„Nachdem ich meinen Master abgeschlossen hatte, war ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen und bin auf die Eventagentur „Unsere Schnitzeljagd“ aufmerksam geworden, die dann später in Herzbluttiger Events & People umbenannt wurde.“
Wie sah Dein Ausbildungsweg aus?
„Ich habe nach dem Abitur meinen Bachelor in „Cruise Tourism Management“, also im Management für Kreuzfahrttourismus gemacht. Während des Studiums habe ich allerdings schon gemerkt, dass ich mich eher fürs Eventmanagement interessiere und habe dementsprechend alle Kurse für das Fach besucht. Nach dem Bachelor habe ich dann meinen Master in „International Leisure, Tourism and Event Management“ absolviert. Im Anschluss daran habe ich mit einem Praktikum bei den Herzbluttigern gemacht, um erste Erfahrung sammeln zu. Und siehe da: Ich bin geblieben!“
Was gefällt Dir an Herzbluttiger Events?
„An Herzbluttiger Events gefällt mir am meisten die Unternehmenskultur, DNA und das Miteinander im Team. Wir brennen alle für unseren Beruf, pushen uns gegenseitig und wollen Menschen schöne Momente ermöglichen.“
Was sollte man als Eventmanager:in für Eigenschaften mitbringen?
„Organisationsgeschick, gutes Timing und Kommunikationsfähigkeiten. Außerdem Ausdauer, Spaß an der Zusammenarbeit mit Menschen und den Wunsch, andere glücklich zu machen.“
Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?

„Einen typischen Arbeitstag gibt es in der Regel nicht und das ist das Schöne an dem Beruf. Man ist entweder in der Vorbereitung von Teamevents und berät Kunden, führt ein Event durch oder ist mit der Nachbereitung beschäftigt. Die Vorbereitung reicht von Telefonaten über E-Mails bis hin zu Vor-Ort Terminen oder Tourenplanungen im Zielgebiet. Bei der Durchführung der Events bin ich als Projektleiterin vor Ort und sorge für einen reibungslosen Ablauf. Die Nachbereitung der Events sind in der Regel Bürotage vor dem Laptop, um Kostenlisten zu erstellen oder Learnings umzusetzen.“
Was macht Dir an Deinem Job am meisten Spaß?
„Am meisten Spaß macht es, Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu dürfen. Egal, wie lange oder anstrengend der Tag war oder wie früh man starten musste; wenn man die Menschen strahlen sieht und sie Spaß haben, weiß man, wofür man das alles macht.“
Wie schaffst Du es, auf Knopfdruck gut gelaunt zu sein?
„Sobald das Teamevent startet, fühlt es sich an, als wenn der Vorhang auf einer Bühne aufgeht. Dann heißt es: Showtime, Vollgas und 110% geben. Wenn die Teilnehmer:innen einen dann mit großen Augen erwartungsvoll angucken, wird automatisch ein Schalter umgelegt und der ganze Stress wird ausgeblendet.“
Was ist Dein Lieblingsevent?
„Mein Lieblingsevent ist unsere Weinwanderung im Siebengebirge. Wir starten bei einem wunderschönen Weingut und schicken unsere Gruppen mit einem Bollerwagen sowie einer Schatzkarte auf die Route. Auf der Strecke müssen nicht nur Hinweise gefunden, sondern auch kleine Aufgaben gelöst werden, um die Schatztruhe für das Picknick zu öffnen. Nach einer kleiner Pause mit Snacks, Wein und einem herrlichen Ausblick, geht es wieder zurück zum Winzer, der eine abschließende Weinprobe durchführt.“
Hand aufs Herz: Gibt es auch etwas, was Dich nervt?
„Wie in jedem anderen Job auch, gibt es Momente, an denen einen selbst Kleinigkeiten nerven. Besonders an Tagen, an denen ich viele Events habe und mir wenig Zeit für „normale Büroaufgaben“ bleibt, kann es stressig werden.“
Und zum Abschluss: Was war die beste und die schlechteste Event-Erfahrung?
„Die schönste Erfahrung ist immer, wenn man Menschen, die am Anfang des Events noch nicht zu 100% überzeugt sind, mitreißen kann, sodass sie am Ende maximal begeistert sind. Einige Teilnehmer:innen können sich unsere Schnitzeljagd zum Beispiel nicht richtig vorstellen und verbinden es mit einer Kinderveranstaltung. Sobald sie allerdings teilgenommen haben, schwärmen alle von diesem Teamevent.
Schlechte Erfahrungen passieren immer, wenn das Timing nicht wie geplant funktioniert oder externe Dienstleister:innen nicht die vereinbarte Leistung erbringen, sodass man während des Events viel improvisieren muss.“
Danke für Deine Zeit und das nette Interview! 😊
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