Bald ist es wieder so weit – in ein paar Wochen beginnt das neue Jahr. Neben den Weihnachtsvorbereitungen stehen Unternehmen vor einer weiteren wichtigen Aufgabe: der erfolgreiche Start ins neue Jahr. Viele nutzen dafür einen gemeinsamen Jahresauftakt, um den ersten Grundstein zu legen.

Jahresauftakt Definition
Bei einem Jahresauftakt handelt es sich um eine firmeninterne Veranstaltung, bei der auf die Erfolge und Herausforderungen des letzten Jahr geblickt sowie die kommenden Unternehmensziele vorgestellt werden.
Hintergrund & Bedeutung
Der Jahresauftakt ist ein wichtiger Bestandteil der Jahresplanung. Dabei wird sichergestellt, dass unter allen Mitarbeitenden im Unternehmen Klarheit für die diesjährige Strategie herrscht. Neben dem Blick in die Zukunft ist auch die Reflexion des vergangenen Jahres ein wichtiger Agenda-Part. Gemeinsam werden Erfolge und Herausforderungen analysiert, was dem Team die Möglichkeit gibt, zu wachsen und neue Systeme zu entwickeln. Neben der strategischen Bedeutung steht oftmals noch ein weiterer Aspekt im Vordergrund: der Motivationsfaktor. Ein gut gestaltetes Kick Off-Event kann die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden erhöhen, indem solch eine Veranstaltung das Gefühl eines Neustarts sowie des Zusammenhalts vermittelt.
Beispielhafter Ablauf eines Jahresauftakts
1. Strategie-Camp mit der Abteilungsleitung
Ein Strategie-Camp mit der Führungsebene bietet den idealen Rahmen, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und die zukünftige Entwicklung des Unternehmens zu besprechen. Hier können die Abteilungsleiter:innen Herausforderungen und Schmerzpunkte, aber selbstverständlich auch Erfolge identifizieren. Nach der Analyse des vergangenen Jahres habt Ihr eine gute Grundlage geschaffen, um die neue Strategie zu entwickeln.
2. Ziele Meetings in den einzelnen Teams
Nachdem die grundlegende Strategie des Unternehmens festgelegt wurde, ist es sinnvoll, diese auf die einzelnen Bereiche zu übertragen. Dabei werden die Mitarbeitenden der verschiedenen Abteilungen zunächst über die generelle strategische Ausrichtung informiert. Danach bietet sich dann ein gemeinsames Kreativ-Meeting an, indem Abteilungsziele entsprechend der Firmenvision formuliert und festgehalten werden.
3. Kick-Off-Tag

Bei dieser Veranstaltung kommen alle Mitarbeitenden sowie die Führungskräfte zusammen. Begonnen wird der Tag meist mit einem kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einem Ausblick auf die folgenden Monate. Ein Workshop, zum Beispiel zur Ausarbeitung oder Überprüfung der Unternehmenswerte, bietet eine gute Gelegenheit, den Mitarbeitenden klare Leitlinien für das kommende Jahr zu vermitteln.
Im Anschluss wird das Team mit einem unterhaltsamen Firmenevent weiter zusammengeführt. Unser Kick-off endet beispielsweise immer in einem Casino Event. Falls Ihr andere Vorstellungen habt, gibt es noch viele weitere Ideen für eine Kick-Off-Veranstaltungen.
Häufige Herausforderungen und mögliche Lösungen
Herausforderung | Lösungen |
Informationsüberfluss | • Informationen in übersichtliche Blöcke unterteilen • Pausen einbauen •Alle Informationen im Nachhinein zur Verfügung stellen ➜ Bsp: durch Protokollführung oder Präsentationen • Fragerunden ermöglichen |
Mitarbeitermotivation und Engagement | • Abwechslungsreiche und interaktive Formate einplanen ➜ Bsp: Teamspiele, agile Workshops oder Energizer • Teamevents als Unterbrechung oder Endprogramm nutzen, um die Stimmung zu lockern und Ausgleich zu schaffen ➜ Bsp: Quizshow, Teamolympiade, Schlag den Chef |
Skepsis gegenüber neuen Zielen oder Strategien | • Transparente Kommunikation und Begründung der Entscheidung • Raum für Feedback geben und in den Dialog gehen • Transparente Kommunikation + ggf. Teilhabe an Entscheidungsprozessen ➜ Bsp: Ziele-Meetings, Diskussions-/ Reflexionsrunden, Brainstorming Sessions |
Umstellung auf neue Systeme & Tools | • Tools vorstellen und Mehrwert aufzeigen • Schulungsangebote und Unterstützung anbieten |
Verfügbarkeit aller Mitarbeitenden | • Flexibles Zeitmanagement • Frühzeitig Einladungen rausschicken • Digitale Meetingoptionen (virtuelle Teilnahme o. Aufzeichnungen) ➜ Bsp: über Zoom, MS Teams etc. |
Fazit
in gelungener Jahresauftakt ist weit mehr als nur eine formelle Veranstaltung– er legt den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr. Mit einem klaren Rückblick, einer durchdachten Strategie und inspirierenden Formaten können Unternehmen nicht nur ihre Ziele festlegen, sondern auch Motivation und Zusammenhalt im Team stärken. So gelingt es, das Fundament für langfristigen Erfolg und Wachstum zu legen.
Kontakt
Ihr möchtet mit einem Teambuilding-Event Euren Jahresauftakt aufwerten? Ihr wisst aber noch nicht, was am besten passt und wer es planen soll? Dann klickt Euch durch unsere >Teamevents und meldet Euch für eine umfassende Beratung bei uns! Wir unterstützen gerne!
Eure Ansprechpartnerin:

Sharlene Winter
Teamevent Expertin