Vogelperspektive auf Arbeitstisch

Was ist ein Kick Off Meeting?

Ein erfolgreicher Projektstart ist oft der Schlüssel für gute Ergebnissen. Und genau hier kommt das Kick Off Meeting ins Spiel!

Begriffserklärung

Unter einem Kick Off Meeting versteht man das erste Aufeinandertreffen eines Projektteams, das oft den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit legt. Es ist der Moment, in dem die Visionen, Ziele und Strategien des Projekts präsentiert und diskutiert werden.

Kick Off Meeting Bedeutung

Ein Kick Off Meeting zielt darauf ab, die Motivation zu fördern, das Wir Gefühl zu stärken und Klarheit hinsichtlich der Ziele, Erwartungen sowie Aufgaben zu schaffen. Schaut man sich das >5-Phasenmodell nach Tuckman an, so lässt sich eine Kick Off Veranstaltung der ersten Teambildungsphase zuordnen – dem sogenannten Forming. In dieser Phase lernen sich die Projektmitglieder kennen und finden ihre jeweiligen Rollen.

Kick Off Meeting: Der Ablauf

Ein Kick-off-Meeting folgt im Allgemeinen einem strukturierten Ablauf. Hier ist eine typische Abfolge:

Fazit

Ein erfolgreiches Kick Off Meeting ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Projektabschluss. Es schafft die Grundlage für eine organisierte, fokussierte und effektive Zusammenarbeit im Team.

Kontakt

Ihr möchtet Euer Kick Off Meeting um interaktive Teambuilding Elemente ergänzen? Unsere Event-Expert:innen beraten Euch gerne zu den vielfältigen Möglichkeiten! Meldet Euch einfach per Telefon oder Mail bei uns.

Euer Ansprechpartner:

Markus Lennackers

Markus Lennackers
Experte für hybrides Teambuilding

Jetzt unverbindliche Anfrage stellen!

    Name*

    E-Mail*

    Telefonnummer

    Deine Nachricht:

    * Pflichteingaben

    Das könnte Dich ebenfalls interessieren: