Tipps Eventplanung

Eventplanung Checkliste: Schritt für Schritt-Vorlage

Ihr möchtet ein Teamevent, einen Betriebsausflug oder eine Firmenfeier planen? Ihr wisst jedoch nicht so recht, womit Ihr eigentlich anfangen sollt und was Ihr alles bei der Organisation beachten müsst? Wir haben für Euch eine Eventplanung Checkliste erstellt, mit der garantiert nichts mehr schief gehen kann!

Schritt für Schritt zum perfekten Event

Unsere Eventplanung Checkliste ist unterteilt in Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, sodass Ihr Schritt für Schritt Euer unvergessliches Teamevent planen könnt.

1. Eventplanung Checkliste: Die Vorbereitung

Die Vorbereitung nimmt am meisten Zeit in Anspruch und ist der wohl wichtigste Teil. Daher ist es ratsam, ein Teamevent nicht alleine, sondern als Team oder mindestens zu zweit zu planen. So stärkt Ihr auch schon in der Planungsphase Euren Teamgeist.

Anlass/ Ziel festlegen: z.B. Teambuilding, Betriebsausflug, Kick-Off, Sommerfest oder Weihnachtsfeier

Tipps Eventplanung

Randfakten klären: Budget, Personenzahl, Ort, Datum & Uhrzeit

Wenn Ihr nicht bei Euch vor Ort feiert: Location suchen, besichtigen und Entscheidung treffen

Teamevent Idee überlegen (z.B. Schnitzeljagd, Floßbau oder Weinwanderung) und ggf. Eventagentur zur Unterstützung heranziehen

Essen & Getränke organisieren, ggf. Catering anfragen

Anreise planen

Einladungen mit Infos zu Kleidung & Anreise & Verpflegung verschicken. Erhaltet >hier eine Einladungsvorlage.

2. Eventplanung Checkliste: Die Durchführung

Wenn Ihr eine Eventagentur wie Herzbluttiger Events & People zu Hilfe zieht, sorgen erfahrene Eventmanager:innen für einen reibungslosen Ablauf des Events. Plant Ihr allerdings Euer Teamevent komplett alleine, müssen folgende Punkte beachtet werden:

Zeitplan einhalten

Programmpunkte moderieren

Überblick über alle Teilnehmer:innen behalten

Für Wohlfühlatmosphäre sorgen

3. Eventplanung Checkliste: Die Nachbereitung

Das Teamevent war ein voller Erfolg und jetzt heißt es erst einmal entspannen?
Nicht ganz, denn wie heißt es so schön: Nach dem Event ist vor dem Event! Auch die Nachbereitung ist wichtig, um Learnings für die nächsten Teamevents mitzunehmen. Im sogenannten „Recap“ geht es darum, die Veranstaltung Revue passieren zu lassen und Verbesserungspotenzial aufzudecken.

Was lief gut, was lief schlecht?

Feedback aller Gäste einholen

Fotos und/oder Danksagungen verschicken

Abrechnungen einreichen & Budgetabgleich durchführen

Hier könnt Ihr unsere Eventplanung Checkliste als PDF herunterladen:

Eventplanung Checkliste

Ihr braucht Unterstützung bei der Eventplanung?

Als Eventagentur stehen wir Euch gerne mit Rat und Tat zur Seite! Meldet Euch einfach telefonisch unter der +49 (0) 228 929 826 27, per Mail an info@herzbluttigerevents.de oder vereinbart einen >kostenlosen Beratungstermin über Calendly!

Eure Ansprechpartnerin:

Sharlene Winter

Sharlene Winter
Expertin für Winter Teamevents

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